Adventure Editor
Der Adventure-Editor von Raphael Kirschke ist ein Autorensystem, mit dem man menügesteuert ein Textadventure erstellen kann, das anschließend im Adventure Player gespielt wird.
Der Ansatz ist hier etwas anders als bei klassischen Textadventures. Es wurde versucht, die Freiheit bei der Texteingabe mit der Bequemlichkeit von Point-and-Click zu verbinden. Konkret heißt das, dass Verben per Tastatur eingegeben oder aus einem Drop-Down-Menü ausgewählt werden, Objekte hingegen über so genannte Hotspots angesprochen werden. Hotspots sind Markierungen im Text, ähnlich den Textlinks in HTML.
Im Editor werden alle Angeben zum Spiel in Sheets gemacht, Formblättern für Räume, Objekte, Ereignisse usw. Außer einigen wenigen Checkboxen bestehen diese Sheets hauptsächlich aus Textfeldern. Eine einfache Makrosprache erlaubt es, Texte dynamisch zu gestalten und Hotspots zu setzen.
Pro
- leichter Einstieg durch Windows-Hilfetexte
- HTML-Formatierung des Texts, Sound und Bilder werden unterstützt
Kontra
- nur für Windows erhältlich
- Kombination aus Texteingabe und Maussteuerung im Player ist gewöhnungsbedürftig
- keine Library, alle Verben und ihr Standardverhalten müssen explizit vom Autor definiert werden
- Definitionen durch Menüsteuerung weit verstreut: Um eine Sache zu implementieren, müssen auf verschiedenen Sheets Dinge geändert werden.
- Etwas unflexible Makrosprache
Information
Referenzen
- Scheibenwelt-Adventure von Raphael Kirschke