[ awk-Tutorium ]

 

Vorwort

awk wurde Ende der Siebziger Jahre von Alfred V. Aho, Peter J. Weinberger und Brian W. Kernighan geschrieben und danach stets erweitert. Es ist eine leicht zu lernende Skriptsprache zum schnellen Bearbeiten von Texten.

Für meine Arbeit in der technischen Simulation ist awk sehr nützlich, um schnell Änderungen in Datensätzen für Nastran, PAM-Crash oder andere Solver vorzunehmen. Mit ein paar Zeilen wird das erledigt, was in einem Pascal- oder C-Programm viel komplizierter wäre. In letzter Zeit wird zunehmend Perl benutzt, das weitaus mächtiger ist als awk. Für die meisten kleinen Aufgaben finde ich awk wegen seiner speziell auf Textbearbeitung ausgerichteten und unkomplizierten Syntax dennoch geeigneter.

Dieses Tutorium soll die Grundlagen von awk vermitteln. Es richtet sich hauptsächlich an Ingenieure, denen awk ihre tägliche Arbeit mit großen Datensätzen erleichtern kann. Viele der Übungen und Beispiele sind aus dem Bereich der FEM-Berechnung.

awk ist in verschiedenen Versionen erhältlich, den meisten UNIX- und Linux-Distributionen liegt es bei. Wer einen Windows-PC hat, der erhält awk als Teil von Cygwin, der BASH-Shell für Windows.

 

Weiterführende Links

The awk Manual:
http://www.cs.uu.nl/docs/vakken/st/nawk/nawk_toc.html

GNU Awk User's Guide:
http://www.gnu.org/manual/gawk/index.html

comp.lang.awk FAQ:
http://www.faqs.org/faqs/computer-lang/awk/faq/

Cygwin:
http://www.cygwin.com/


Nächstes Kapitel
nach oben
Inhalt


________
Startseite --> Dies & das --> awk-Tutorium --> Vorwort
Übersicht
Martin Oehm

[ www.martin-oehm.de - Startseite ]
[ Dies & das ]
[ awk-Tutorium ]

Inhalt

Vorwort

1. Kapitel
2. Kapitel
3. Kapitel
4. Kapitel
5. Kapitel

Kurzübersicht
Lösungen