Die Höhlen von Karn

»Schon seit langem habe ich den Legenden gelauscht, die sich um die unterirdische Welt von Karn ranken. Hoch oben in den Bergen, so heißt es, gibt es einen verborgenen Eingang zu dieser Welt. Schon viele Abenteurer haben sich aufgemacht, um die &rasquo;drei Steine von Karn&lasquo; zu finden, aber wenige kamen zurück, und die zurückkamen, schworen der Abenteurerei ab und erzählten in den Schenken von ihren Heldentaten, aber niemand glaubte ihnen so recht.

Die Höhlen von Karn

von Martin Oehm, 1999, 2003
Blorb-Datei oder
Z-Code-Datei

Blorb und z-Code sind Alternativen. Interpreter gibt es für beide auf verschiedenen Plattformen.

Ich auch nicht. Ich war jung und abenteuerlustig. Eines Morgens packte ich meine Ausrüstung und mein Schwert und machte mich auf nach Norden, wo die hohen Berge liegen. Nach einigen Monaten des Umherirrens fand ich schließlich ein kleines, unscheinbares Loch, das nach unten in ein geheimnisvolles Dunkel führte. Ich war mir sicher, ich stand am Eingang zur Unterwelt...«

Die Höhlen von Karn ist ein kurzes Spiel mit einfachen Rätseln, eine Schatzsuche in einer unterirdischen Welt voller Magie, ähnlich der Zork-Trilogie. Es wurde als Anschauungsbeispiel für den Text-Adventure-Generator T.A.G. geschrieben.

Hübsch geschrieben, gute Puzzles. Aber überhaupt nicht getestet, und das merkt man.

— Florian Edlbauer, Adeste!

Auf Florian Edlbauers Textadventure-Seiten findet man auch umfangreiche Huldigungs- und Hilfe-Seiten für Die Höhlen von Karn geschrieben.