Interpreter für Z-Code

Z-Code ist ein plattformunabhängiges Format, das Anweisungen und Daten für die virtuelle Z-Maschine enthält. Dieses Format kann von so genannten Interpretern – Programmen, die die Z-Maschine emulieren – gelesen und dargestellt werden.

Den Z-Code gibt es bereits seit fst dreißig Jahren und das Format ist sehr beliebt, so dass es für fast alle Betriebssysteme verschiedene Interpreter gibt. Die Unabhängigkeit vom Betriebssystem ist ein Vorteil; ein weiterer ist, dass man sich je nach eigenen Vorlieben einen Interpreter aussuchen kann.

Bei der Auswahl sollte man einiges beachten:

Windows

Windows Frotz 2002 von David Kinder ist eine Version des Interpreters Frotz, die alle Versionen des Z-Codes abspielen kann. Er unterstützt Unicode und Blorb-Dateien und kann so konfiguriert werden, dass die Menüs des Programms und die Systemmeldungen auf Deutsch angezeigt werden.

Tor Anderssons Gargoyle ist gewiss der gediegenste Interpreter für Windows. Es wird sehr viel Wert auf eine schöne Darstellung von Text gelegt, was bei einem Interpreter für textbasierte Spiele nicht verwunderlich ist. Neben den Versionen 3, 5 und 8 des Z-Code werden auch weitere Formate, z.B. TADS 2 und 3, Glulx, ALAN und Adrift unterstützt. Außerdem kann Gargoyle Blorb-Pakete interpretieren.

Diese beiden Interpreter sind wohl die gängisten und modernsten für Windows. Wer keinen von beiden mag, findet im Netz aber noch jede Menge weitere.

Mac OS

Zoom von Andrew Hunter versteht alle Z-Code-Versionen und Blorb-Dateien. Außerdem unterhält er eine Datenbank mit Spielen, die auch Metadaten enthält und die sich so schnell durchforsten lässt.

Tor Andersson, Autor von Gargoyle, hat für den Mac den Cocoa-Interpreter Spatterlight geschrieben, der genau wie Gargoyle mehrere Spieleformate unterstützt.

Unix und Linux

Andrew Hunters Interpreter Zoom gibt es auch für X-Window-Systeme, allerdings ist diese Version nicht so gut gepflegt wie die Mac-Version. Trotzdem eine gute Wahl für Linux.

Außerdem ist Tor Anderssons Gargoyle neben Windows auch für X-Systeme erhältlich. Installiert wird aus einem Package oder von Source:

Für Unix und Linux gibt es aber noch viele weitere Interpreter, viele davon schlichte Konsolen-Interpreter. Einige Interpreter, zum Beispiel frotz, sind Bestandteil von Linux-Distributionen und können von der Distro-CD installiert werden.

Palm OS

Dank der Handhelds kann man Textadventures auch im Zug oder auf dem Sofa lümmelnd spielen. Frobnitz ist einer der vielen Interpreter für den Palm.

Chantal Keller hat Interpreter für den Palm zusammen- und gegenübergestellt. Eine weitere Übersicht bietet die Inform-Seite.

Andere Systeme

Für jede Menge weitere Systeme gibt es ebenfalls Interpreter: