Textadventures

Zeta

ZETA ist ein Entwicklungssystem für Textadventures in deutscher Sprache, das Spieldateien im Z-Code erzeugt. Z-Code ist ein Format, das von der Z-Maschine interpretiert werden kann, und das von Infocom für ihre Spiele benutzt wurde. Für dieses Format gibt es Interpreter auf fast allen Plattformen.

ZETA besteht aus einem Compiler, der Programme für die Z-Maschine erzeugt, und einer Bibliothek, die den Parser und die Beschreibung der Spielwelt enthält.

Der Compiler ist fast fertig, die Bibliothek auch. Wer möchte, kann sich eine Alpha-Version des Compilers herunterladen und damit herumspielen. Eine kurze Dokumentation der Sprache liegt im PDF-Format (Acrobat) vor. Rückmeldungen zu Compiler und Dokumentation - und deren Fehler - sind willkommen.

Im Moment gibt es hier Folgendes:

  • Download
    Compiler, Lib und Beispiele

  • Klassische Beispiele
    von »Hello World!« bis zum Quine

  • Inform
    Ein Leitfaden für Umsteiger

  • T.A.G. zu Zeta
    Noch ein Leitfaden für Umsteiger - allerdings noch nicht fertig


________
Startseite --> Textadventures --> ZETA
Übersicht
Martin Oehm

[ www.martin-oehm.de - Startseite ]
[ Textadventures ]
[ ZETA ]