T.A.G.-Tutorium
- 1 Einleitung
- 1.1 Über dieses Tutorium
- 1.2 Die ersten Schritte
- 1.3 Der Quelltext
- 2 Eine virtuelle Welt
- 2.1 Es geht endlich los
- 2.2 Eine kleine "Welt"
- 2.3 Einige Verfeinerungen
- 2.4 Im Dunkeln ...
- 3 Objekte
- 3.1 Unser erstes Objekt: ein Zettel
- 3.2 Der Zettel bekommt Leben
- 3.3 Das Vokabular
- 3.4 Zustände und Attribute
- 4 Einige besondere Objekte
- 4.1 Behälter
- 4.2 Ablagen und feste Objekte
- 4.3 Das Inventar
- 4.4 Sitze, Liegen, Standflächen
- 4.5 Dekorationen
- 5 Anweisungen
- 5.1 Ein ordentlicher Anfang
- 5.2 Ins Geschehen eingreifen
- 5.3 Bedingungen und Steuerstrukturen
- 5.4 Objekte manipulieren
- 6 Variablen
- 6.1 Vorhandene Variablen
- 6.2 Variablen definieren und ändern
- 6.3 Sachverhalte merken mit Variablen
- 6.4 Zeitabhängige Eregnisse
- 6.5 Textbefehle
- 6.6 Schleifen
- 7 Befehle
- 7.1 Eigene Befehle definieren
- 7.2 Vokabular von Befehlen
- 7.3 Befehle erweitern
- 7.4 Pseudobefehle
- 8 Klassendenken
- 8.1 Klassen von Objekten
- 8.2 Vererbung
- 8.3 Variablen für Objekte
- 8.4 Ordnung halten mit Klassen
- 8.5 Raumklassen
- 9 Personen und Kommunikation
- 9.1 Personen sind Objekte
- 9.2 Reaktionen
- 9.3 Gespräche führen
- 9.4 Eigenständige Handlungen anderer Personen
- 10 Verschiedenes und Ausblick
- 10.1 Der Spieler
- 10.2 Punkte
- 10.3 Das Ende des Spiels
- 10.4 Standardtexte
- 10.5 Äußere Form
- 10.6 Ausblick
- Anhang A: Lösungen zu den Aufgaben