T.A.G.-Tutorium

1   Einleitung
1.1   Über dieses Tutorium
1.2   Die ersten Schritte
1.3   Der Quelltext
 
2   Eine virtuelle Welt
2.1   Es geht endlich los
2.2   Eine kleine "Welt"
2.3   Einige Verfeinerungen
2.4   Im Dunkeln ...
 
3   Objekte
3.1   Unser erstes Objekt: ein Zettel
3.2   Der Zettel bekommt Leben
3.3   Das Vokabular
3.4   Zustände und Attribute
 
4   Einige besondere Objekte
4.1   Behälter
4.2   Ablagen und feste Objekte
4.3   Das Inventar
4.4   Sitze, Liegen, Standflächen
4.5   Dekorationen
 
5   Anweisungen
5.1   Ein ordentlicher Anfang
5.2   Ins Geschehen eingreifen
5.3   Bedingungen und Steuerstrukturen
5.4   Objekte manipulieren
 
6   Variablen
6.1   Vorhandene Variablen
6.2   Variablen definieren und ändern
6.3   Sachverhalte merken mit Variablen
6.4   Zeitabhängige Eregnisse
6.5   Textbefehle
6.6   Schleifen
 
7   Befehle
7.1   Eigene Befehle definieren
7.2   Vokabular von Befehlen
7.3   Befehle erweitern
7.4   Pseudobefehle
 
8   Klassendenken
8.1   Klassen von Objekten
8.2   Vererbung
8.3   Variablen für Objekte
8.4   Ordnung halten mit Klassen
8.5   Raumklassen
 
9   Personen und Kommunikation
9.1   Personen sind Objekte
9.2   Reaktionen
9.3   Gespräche führen
9.4   Eigenständige Handlungen anderer Personen
 
10   Verschiedenes und Ausblick
10.1   Der Spieler
10.2   Punkte
10.3   Das Ende des Spiels
10.4   Standardtexte
10.5   Äußere Form
10.6   Ausblick
 
Anhang A: Lösungen zu den Aufgaben